HL / Gemeinde Ganderkesee / Sturmlage / 09.08.2018 / 18:07 Uhr

Havekost-Hengsterholz
Schierbrok-Schönemoor
Hilfeleistungseinsatz

Auch die Gemeinde Ganderkesee wurde von "Oriana" nicht verschont.
Die Großleitstelle Oldenburger Land informierte die Führungskräfte bereits gegen
17:39 Uhr per Funkmeldeempfänger, dass eine Unwetter-Front der Stufe 3
über den LKO hinwegziehen wird. Dieses wurde gegen 17:41 Uhr auf Stufe 4 erhöht.
Gegen 18:07 Uhr wurden dann die ersten Ortsfeuerwehren alarmiert um umgestürzte
Bäume sowie Äste zu beseitigen. Nach und nach gingen weitere Notrufe bei der Leitstelle ein.
Bis auf Bookholzberg sind alle Ortsfeuerwehren im Einsatz gewesen. Die Drehleiter der
Ortsfeuerwehr Ganderkesee ist unter anderem in Bergedorf gewesen.
Dort staunte man nicht schlecht, als plötzlich ein Anwohner mit seinem Auto vorgefahren kam
und seinen mit Verpflegung prall gefüllten Kofferraum öffnete.
"Danke" Das sind diese Momente wo man wieder merkt, dass die Arbeit die geleistet wird auch
geschätzt wird!!! Aber auch ein danke oder ein auf die Schulter klopfen würde schon reichen!
Die Feuerwehren der Gemeinde Ganderkesee werden ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften gebildet.
Diese machen ihren Job aus Leidenschaft. Denn die Sicherheit der Mitbürger liegt ihnen am Herzen.
Gegen 00:00 Uhr konnten auch die letzten Kräfte wieder einrücken und nach der Geräte- und Fahrzeugpflege die Heimreise antreten.