Gebäudebrand groß

Landkreis Oldenburg
      SEG Ganderkesee
        SEG Hude

In der Nacht zu Samstag alarmierte die Grossleitstelle Oldenburg Land die Kameraden aus den Ortsteilen Ganderkesee, Falkenburg,  Havekost-Hengsterholz, Bergedorf sowie den Fernmeldezug des Landkreises Oldenburg. Gemeldet war ein Großbrand in der Straße "Neu Holzkamp".

Schon auf Anfahrt war Feuerschein sichtbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass - wie gemeldet - eine Scheune in Vollbrand stand. Die  Wasserversorgung gestaltete sich aufgrund der ländlichen Lage als schwierig. Mit Riegelstellungen, Trupps im Innenangriff sowie  Außenangriff mittels Drehleiter konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Vormittag. Viele Glutnester waren versteckt. Um hier Herr der Lage zu werden, wurde ein Bagger der Firma Hüneke organisiert. Ganz herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Ebenfalls wurde die SEG des DRK Ganderkesee/Hude zur Verpflegung hinzugezogen. Die Kameraden versorgten uns mit heißem Kaffee, einer knackigen Bockwurst und belegten Brötchen. Vielen Dank dafür, auf euch ist halt Verlass, auch wenn es inzwischen ein organisatorischer Kraftakt geworden ist aufgrund der aktuellen Lage.

Eine noch größeres Dankeschön gehört den direkten Nachbarn an der Einsatzstelle ausgesprochen. In dieser besonderen Zeit, gerade mit dem Hinblick auf den Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Pandemie wurde den Einsatzkräften Getränke, Essen und auch die Toilette zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für dieses Engagement, es ist leider nicht selbstverständlich.