Rauchentwicklung Schienenfahrzeug

Bahnhof Bookholzberg
Datum 14.01.2021
Mannschaftsstärke ca. 45

Die Kameraden aus Bookholzberg und Schierbrok wurden zu einer Rauchentwicklung an einer Lok gerufen.
Als die ersten Kräfte eintrafen, war Rauchentwicklung sowie eine erhöhte Temperatur im Bereich vom Drehgestell der Lok feststellbar.
Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz ging in Bereitstellung.
Nachdem die Streckenfreigabe schriftlich in der GOL Oldenburg vorlag, konnten die Kameraden das Gleisbett betreten und den betroffenen Bereich erkunden.
Die Kameraden aus Schierbrok brachten die für diese Fälle beschaffte Lore ins Gleisbett und konnten so Material bis an die Einsatzstelle vorbringen.
Sie ist universell einsetzbar, Entweder zur Personenbeförderung bei einer Evakuierung oder zum Materialtransport.
Das Drehgestell hatte Temperaturen bis 140 °C.
Nach gut 30 Minuten hat sich die Temperatur wieder selbstständig normalisiert.
Ein Löscheinsatz ist nicht nötig gewesen.
Es gab keine Verletzten und die Einsatzstelle ist an den Notfallbahnmanager der Bahn abgegeben worden.