VU Ecall Meldung

Schönemoor
Datum 01.12.2021

Die Ortswehr Schierbrok wurde am Abend zu einem eCall Einsatz gerufen. eCall ist ein automatisches Notrufsystem, welches in neueren Autos verbaut ist. Diese melden sich im Falle eines Unfalls automatisch bei einer Leitstelle und senden auch den Standort des Fahrzeugs mit. In diesem Fall hat ein PKW den Notruf abgesetzt und die Person im Fahrzeug hatte nicht geantwortet. Die Einsatzkräfte suchten daraufhin im Bereich Kroogsweg in Schönemoor nach dem Fahrzeug. Nach Rücksprache mit der Leitstelle klärte sich auf, dass ein Kind den eCall-Knopf im Auto drückte. Während der Suche mussten die Kameraden noch eine Tanne zersägen, welche quer auf der Straße hing und deshalb die Einsatzfahrzeuge so nicht durchkamen.