Gebäudebrand groß

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Stüher Strasse, Immer
Datum 13.12.2021
Einsatzdauer 13 Std. 6 Min.

Bergedorf
Falkenburg
Ganderkesee
Havekost-Hengsterholz
Schierbrok-Schönemoor
Altmoorhausen
    Landkreis Oldenburg
    LUF Friesoythe
      SEG Ganderkesee
        SEG Hude
          sonstige Kräfte
          • EWE
          • Rettungswagen

Am Montagmorgen wurde der Leitstelle in Oldenburg brennendes Stroh in einem Putenstall gemeldet. Daraufhin wurden die Feuerwehren Ganderkesee, Bergedorf, Falkenburg und Havekost-Hengsterholz zusammen mit dem Fachzug IuK des Landkreises alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten den Vollbrand des Gebäudes fest. In dem Stall befanden sich keine Tiere. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehr Schierbrok-Schönemoor und das GTLF der Feuerwehr Altmoorhausen zur Verstärkung angefordert.

Zum weiteren Ablöschen wurde ein Löschroboter von der Feuerwehr Friesoythe angefordert. Mit diesem kann effektiv gelöscht werden, ohne Einsatzkräfte unnötig zu gefährden.

Um die letzten Glutnester löschen zu können, wurde das Dach von einem Bagger abgetragen.

Während und nach dem Einsatz sorgten die SEGen des DRK aus Ganderkesee und Hude für die Versorgung der Einsatzkräfte.

Nach ca. 12 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.